Bei all den Eindrücken vom vergangenen Samstag weiß man gar nicht so recht, wo man eigentlich anfangen soll zu erzählen. Vor fast genau einem Monat durften wir den Cheftrainer Engin Yavuzaslan der Oberligamannschaft SpVgg Vreden 1921 e.V. mit seinem Co-Trainer Yuzuru Okuyama und einem seiner Spieler Koray Arslan bei unserem Training in Empfang nehmen.
Dort haben wir ein vielseitiges Training erleben dürfen, dass mit Spaß und Spielfreude nur so durchzogen war. Engin war ebenfalls völlig begeistert und hat uns daraufhin zum Spiel Vreden gegen FC Schalke 04 (U23) eingeladen. Wir nahmen die Einladung dankend entgegen und breiteten uns darauf vor am 10.07.2021 mit unseren Kickers im Vredener Stadion zu sein.
Bereits nach wenigen Tagen setze Vreden noch einen oben drauf und setze uns darüber in Kenntnis, dass unsere Kickers die Einlaufkinder stellen dürfen. Schnell hatten wir 22 Einlaufkinder zusammen und fuhren mit insgesamt ca 60 Spieler*innen, Eltern und Verwandten in Richtung Vreden.
Dort wurden wir vom Jugendleiter Kai Ebbers herzlich in Empfang genommen und bekamen eine Stadionführung mit privaten Einblicken in die bereits besetzte Spielerkabine.
Schon da wurde deutlich, wie herzlich die Kickers von der gesamten Mannschaft von Vreden aufgenommen wurden. Es folgten Handschläge, muntere Begrüßungen und die ersten kleinen Gespräche mit den Spielern.
Gegen 13:45 Uhr stieg die Nervosität bei den Ibbenbürener Kickers, denn es sollte nun endlich losgehen. Einlaufen mit den coolen Jungs von Schalke II und Vreden. Alle waren dabei, selbst unser kleinster Spieler mit zwei Jahren!!
Alles verlief reibungslos und das Grinsen war von da nicht mehr aus den Gesichtern der Kinder wegzudenken. Wir verfolgten weiter gebannt das Spiel und feuerten die Vredener Spieler an. Leider reicht es am Ende nicht für einen Sieg.
Dennoch folgte ein Highlight dem anderen. Nach Abpfiff durften die Ibbenbürener Kickers alle zusammen mit den Spielern von Vreden Fotos machen, Unterschriften sammeln und den ein oder anderen Smalltalk halten. Ausnahmslos jeder Spieler hat sich die Zeit für die Kickers genommen. Der Co-Trainer Yuzuru Okuyama überraschte zum krönenden Abschluss mit selbst bestückten Turnbeuteln mit kleinen Geschenken, wie Taschenlampen, Kugelschreibern und Schlüsselanhänger.
Die erste Mannschaft hatte aber noch eine weitere Überraschung für uns. Der Mannschaftskapitän überreichte uns einen Ball mit den Unterschriften aller Vredener Spieler und Betreuer und sangen auch noch ein Ständchen für die Ibbenbürener Kickers. :-)
Das wahre Geschenk dieses Tages war allerdings nicht das materielle, sondern die Herzlichkeit und das Selbstverständnis jeden miteinzubeziehen. Gerade das ist es, was wir mit den Kickers erreichen und vermitteln wollen.
Nach einem langen Tag ist auch der letzte Spieler irgendwann aus dem Kreis der Vredener gegangen, nachdem auch er seine Unterschriften bei den Vredener hinterlassen hatte.
An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an Engin Yavuzaslan, der das ganze Event auf die Beine gestellt hat und natürlich an das gesamte Team der ersten Mannschaft und dem ganzen Verein! Wir freuen uns auf ein nächstes Mal, wenn die Jungs der Oberliga die Ibbenbürener Kickers wieder sehen.