Am Freitag, 9. Mai 2025 starteten wir Ibbenbürener Kickers, gemeinsam mit unserem U16-Kinderteam und deren Familien in Richtung München. Unser Ziel: die Teilnahme am "Glaub an Dich Cup" von und mit Joshua Kimmich auf dem FC Bayern Campus. Doch schon vor dem Turnier wartete ein echtes Highlight auf uns.
Die Aufregung war riesig: Am Samstag stand der Besuch des Bundesligaspiels FC Bayern München vs. Borussia Mönchengladbach in der Allianz Arena an. Bereits Tage vorher war bekannt geworden, dass es sich um ein ganz besonderes Spiel handeln würde: die Übergabe der Meisterschale und die Verabschiedung von Vereinslegende Thomas Müller.
24 Kinder und Eltern machten sich am frühen Abend auf den Weg zur Arena. Schon beim Betreten verschlug es uns fast die Sprache: 75.000 Fans, rote Farben, Gesänge – Gänsehaut pur! Als die Spieler zum Aufwärmen aufs Feld kamen, leuchteten unsere Augen. Unsere Kinder erlebten ihre Idole live und waren Teil eines echten Gänsehaut-Erlebnisses.
Das Spiel selbst? 2:0 für Bayern, das Stadion tobte. Doch danach wurde es wirklich emotional. Die Meisterschale wurde auf einer riesigen Bühne übergeben, begleitet von Pyrotechnik, Musik und Konfettiregen. Als Manuel Neuer auf die Bühne trat und Thomas Müller bat, die Schale als Erster zu heben, brachen alle Dämme. Das ganze Stadion jubelte, als Müller mit einem Lächeln im Gesicht die Trophäe in den Himmel stemmte.
Danach: Bierduschen über das gesamte Spielfeld. Es wurde gejagt, gelacht, geklettert. Leon Goretzka trug Thomas Müller über das Feld, damit dieser seiner eigenen Bierdusche nicht entkommen konnte. Harry Kane und Vincent Kompany rannten um ihr Leben, wurden aber trotzdem erwischt. Unsere Kids kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Zum Schluss dann der emotionalste Moment des Abends: Das Stadion wurde ruhig. Die Fans stellten sich zum Spalier auf. Auf den großen Leinwänden lief ein Rückblick auf Thomas Müllers Karriere, es wurde geklatscht, geweint, gelacht. Seine Abschiedsrede: voller Herz, Witz und Dankbarkeit. Am Ende: nochmals Pyrotechnik, Musik und ein letztes Winken von der Ehrenrunde und ein Abschiedswitz… Typisch Thomas Müller eben… Wir hatten Tränen in den Augen.
Dieses Erlebnis werden wir nie vergessen. Gemeinsam haben wir etwas erlebt, das uns als Ibbenbürener Kickers tief berührt hat. Für unsere Kinder war es nicht nur ein Fußballspiel, sondern ein Erlebnis voller Emotionen, Idole und großer Momente.
Und am nächsten Morgen? Ging es zum Glaub an Dich Cup. Aber das ist eine andere Geschichte … (Link zum Bericht)