Die Ibbenbürener Kickers unterstützen das gemeinsame bundesweite Projekt der Deutschen Krebshilfe, des DOSB und der Deutschen Sporthochschule Köln und richten am 19. Juni 2021 einen Aktionstag unter dem Motto „Bewegung gegen Krebs“ aus.
Sport macht Spaß und wirkt ganz nebenbei präventiv auf viele Erkrankungen. Durch regelmäßige Bewegung lässt sich beispielsweise das Risiko für bestimmte Krebsarten deutlich verringern. Etwa ein Drittel der rund 510.000 jährlichen Neuerkrankungen lassen sich durch eine gesunde Lebensweise vermeiden.
Durch die Unterstützung von „Bewegung gegen Krebs“ will auch die Inklusionsmannschaft Ibbenbürener Kickers auf diese Zusammenhänge aufmerksam machen und mehr Menschen zu Sport und Bewegung motivieren. Im Rahmen des Aktionstages bieten die Kickers eine Möglichkeit, um sich über Sport und Bewegung zu informieren, sowie die vielseitigen Sportangebote aktiv auszuüben. Welche Sportarten am Aktionstag durchgeführt werden, wird noch in einer internen Abstimmung aller Spieler und deren Familien beschlossen.
Auf der Internetseite www.bewegung-gegen-krebs.de finden Sie alle Informationen rund um „Bewegung gegen Krebs“, zahlreiche Tipps, wie sich Bewegung in den Alltag integrieren lässt und was bei den ersten sportlichen Schritten helfen kann. Ein aktiver Lebensstil mit regelmäßigem Sport und Bewegung bereitet nicht nur Freude, sondern ist essentiell für den Erhalt unserer Gesundheit. Darauf machen die Trainer der Ibbenbürener Kickers gemeinsam mit der Deutschen Krebshilfe und dem DOSB im Rahmen von „Bewegung gegen Krebs“ aufmerksam.