Ein Bericht der IVZ: Überraschend Ehrung. Die Ibbenbürener Kickers sind jetzt mit dem „Grassroots Award 2023“ der UEFA ausgezeichnet worden. In der Kategorie „Best Disability Initiative“ (Beste Behinderten-Initiative) gab es für das Team Silber. Erneut hat damit eine - diesmal internationale – Jury die Entwicklung und das außerordentliche Engagement der Inklusionsfußballer*innen gewürdigt.
Auszeichnungen durch den DFB und seine Stiftungen hatten die Kickers in den letzten Jahren schon einige. Dass nun auch die UEFA auf das Ibbenbürener Inklusionsteam aufmerksam geworden ist, traf die Aktiven unerwartet, wie Trainer Marcel Grabow berichtet: „Wir wussten von nichts. Für den Award kann man sich nicht selbst bewerben, sondern die nationalen Verbände reichen die Vorschläge ein. Dass der DFB uns nominiert hat, hat uns fast umgehauen.“
Man sei sehr stolz auf die Auszeichnung und werde sich auch weiterhin dafür einsetzen, dass alle Menschen Zugang zum Fußball bekommen und die Inklusion gefördert wird, verspricht Marcel Grabow und gratuliert den anderen Gewinnnern, einer Frauen-Amputierten-Fußballmannschaft aus Polen (Platz 1) und dem Margam Stags Youth Club aus Wales (Platz 3), der wie die Kickers eine inklusive Gemeinschaft für Menschen mit verschiedenen Behinderungen geschaffen hat.
Copyright Text und Foto: Holger Luck, IVZ-Aktuell.de