Großer Erfolg: Die Fußballinklusionstage mitten in Köln

Fussball.de berichtet auf der Webseite fussball.de: "Begeisternde Inklusionstage im Herzen Kölns". Die Fußballinklusionstage mitten in Köln. Auf dem Kölner Roncalliplatz wurden erstmals die Fußball-Inklusionstage ausgetragen. Zahlreiche Menschen zeigten sich begeistert von den Leistungen der Sportlerinnen und Sportlern mit und ohne Behinderung vor dem Kölner Dom. Die Veranstaltung der Sepp-Herberger-Stiftung war eine großartige Werbung für den Handicap-Fußball.

Die Kulisse hätte nicht besser zu den erstmals in Köln ausgetragenen Fußball-Inklusionstagen passen können. Zwischen den Kränen zweier Neubauprojekte direkt neben dem Dom im kamen Aktive und Besucher an Infoständen, Mitmachangeboten und vor allem am eigens aufgebauten, 40 mal 20 Meter messenden Kunstrasenspielfeld zusammen, um die Brücke von Tradition und Vergangenheit in Richtung Zukunft und Aufbruch im Herzen der Stadt zu schlagen. Die Veranstaltung wurde von der DFB-Stiftung Sepp Herberger gemeinsam mit der Stadt Köln, dem Fußball-Verband Mittelrhein und dem 1. FC Köln organisiert.

"Wir wollten demonstrieren, welche großartigen Leistungen von Fußballerinnen und Fußballern mit Handicap erbracht werden und für mehr Sichtbarkeit sorgen", erklärte DFB-Präsident Bernd Neuendorf, "und wo geht das besser als auf dem Kölner Roncalliplatz, unmittelbar am Dom?" Dem Ziel, den Handicap-Fußball in Mitte der Gesellschaft zu holen, sei man einen weiteren Schritt näher gekommen. "Viele Menschen, die vom Einkaufen kamen, sind stehen geblieben, haben zugeschaut und ich hatte das Gefühl, sie können sich kaum lösen, weil beeindruckender Sport zu sehen war", so Neuendorf weiter.

Mittendrin die Ibbenbürener Kickers, die mit zwei Mannschaften am FußballFreunde Cup 2022 teilgenommen haben.

Den kompletten Bericht können Sie auf der Webseite von fussball.de nachlesen. Hier klicken (Artikel öffnet neues Fenster)