Es war das Highlight des Jahres 2024, auf das sich alle Spielerinnen und Spieler, Eltern und Trainer der Ibbenbürener Kickers sehr lange gefreut haben.
Am zweiten Wochenende der UEFA EURO 2024 fanden in den Fanzonen von Gelsenkirchen und Dortmund die Fußball-Inklusionstage der DFB-Stiftung Sepp Herberger statt. Gemeinsam mit den Ausrichterstädten, dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und weiteren Partnern wurde ein vielfältiges Programm geboten.
Beim Fußball Freunde-Cup spielten Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung begeistert zusammen. Während unsere großen Spieler der Ibbenbürener Kickers sich in der Ü16 in Gelsenkirchen mit den Teams von Blau Weiß Aasee Münster, Kickerfreunde Greven, DJK Datteln und SSV Buer messen durften, spielten unsere Jüngsten in Dortmund mit FSV Witten, BW Aasee, Rot-Weiß St. Via, VfB Langendreerholz und einem Allstar-Team.
Neben den Spielfeldern gab es viele Mitmachangebote, wie Stationen der Sepp Herberger Stiftung für Blindenfußball und Amputiertenfußball sowie das DFB-Mobil. In Gelsenkirchen sorgten Fotoboxen, PlayStation-Turniere, Rodeoreiten, Elfmeterschießen und Torschussanlagen mit Geschwindigkeitsmessung für strahlende Gesichter. Toni Tuklan performte den FLVW-Integrationssong "Can’t wait" live, und das Blindenfußballteam von Schalke 04 beeindruckte mit einer Demo-Trainingseinheit – alles in der Fanzone Gelsenkirchen der EURO24.
Ein besonderes Highlight war die Siegerehrung am Samstag des Ü16-Turniers im Nordsternpark Gelsenkirchen, durchgeführt von FLVW-Präsident Manfred Schnieders und Ehrengast Ingo Anderbrügge.
Begeistert von der Stimmung waren auch FLVW-Vizepräsidentin Marianne Finke-Holtz, Andrea Bokelmann und Ex-Nationalspielerin Annike Krahn, die am Sonntag die Mannschaftsehrungen in Dortmund vornahmen. Bei den FLVW-Inklusionsturnieren gilt immer das Motto: Erlebnis vor Ergebnis, und das wurde eindrucksvoll gelebt. Traumtore, Traumwetter und viel Spaß prägten die Events.
Fazit: Rundum gelungene Events voller Freude und Begeisterung. Alle Beteiligten konnten die EURO24 hautnah miterleben.