Vom 19. bis 25. September nahmen Inga und Jan von den Ibbenbürener Kickers an der Tandem Young Coach-Ausbildung der Football Club Social Alliance teil, die an der Sportschule Wedau stattfand. Die Besonderheit dieses Ausbildungsprogramms besteht darin, dass jeweils eine Teilnehmerin mit und einer ohne Beeinträchtigung ein Tandem bilden und gemeinsam an der Ausbildung teilnehmen. Diese Schulung wird von der "Football Club Social Alliance," einer Allianz europäischer Profifußballclubs, organisiert und von Expertinnen im Handicap-Fußball geleitet.
Die Tandems lernen in Theorie- und Praxiseinheiten die Grundlagen für die Planung, Gestaltung und Durchführung von Trainingseinheiten im Handicap-Fußball. Inga und Jan haben als Tandem der Ibbenbürener Kickers an dieser Ausbildung teilgenommen und wertvolle Erfahrungen gesammelt.
Während der Schulung erfuhren sie, wie man Trainingseinheiten plant und flexibel an die Bedürfnisse der Spielerinnen anpasst. Sie lernten, wie wichtig es ist, alle mit Spaß am Fußball teilhaben zu lassen. Inga und Jan schätzten die Unterstützung ihrer Ausbilderinnen und die positiven Abschlüsse der Trainingseinheiten.
Die Schulung war intensiv und beinhaltete nicht nur theoretische Grundlagen, sondern auch praktische Erfahrungen. Die Teilnehmer*innen konnten sich in die Lage von Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen versetzen, indem sie Aufgaben wie das Erkunden eines Geländes blind oder im Rollstuhl bewältigten. Inga und Jan erfuhren, wie es sich anfühlt, im Blinden- und Gehörlosenfußball zu spielen.
Die Schulung beinhaltete auch besondere Höhepunkte wie eine Stadiontour bei Bayer 04 Leverkusen und die Durchführung einer Trainingseinheit mit einer Förderklasse. Die Woche endete mit der Zertifikatübergabe und markiert den Startpunkt für Inga und Jan, ihre Rolle als Trainer-Team bei den Ibbenbürener Kickers zu übernehmen.
Obwohl die Woche voller neuer Informationen war, hatten Inga und Jan viel Spaß. Die herzliche Atmosphäre und der Austausch mit anderen Teilnehmerinnen und Ausbilderinnen führten zu vielen neuen Freundschaften. Diese Erfahrung war prägend und hat das Duo bereichert. Sie sind motiviert, ihr neu erworbenes Wissen bei den Ibbenbürener Kickers weiterzugeben und freuen sich auf die kommenden Herausforderungen.