Die Sepp Herberger-Stiftung lud uns zu den Fußball-Inklusionstagen in Köln vom 16. bis 18. September 2022 ein. Inmitten der beeindruckenden Kulisse des Kölner Doms fanden inklusive Events statt, unterstützt vom 1. FC Köln und dem Fußball-Verband Mittelrhein.
Die FußballFreunde-Cups sind bundesweite inklusive Fußballturniere, die von der DFB-Stiftung Sepp Herberger und der DFL Stiftung in Zusammenarbeit mit den DFB-Landesverbänden und Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga veranstaltet werden. Dank der großzügigen Unterstützung des Autohauses Plagemann konnten wir mit zwei Bullis anreisen und mit zwei Mannschaften an diesem Turnier teilnehmen.
Die Kulisse mit dem Spielfeld direkt vor dem Kölner Dom war beeindruckend. Überdachte Tribünen hinter den Toren luden zum Verweilen ein. Der 1. FC Köln und der Fußball-Verband Mittelrhein gestalteten rund um den Platz ein buntes Rahmenprogramm, das den Besuchern keine Wünsche offenließ. Passanten aus der Innenstadt verweilten, genossen Kaffee und Kuchen und feuerten die ehrgeizigen Kinder lautstark an.
Sogar kurze Regenschauer konnten die großartige Atmosphäre nicht trüben, und der Moderator sorgte stets mit flotten Sprüchen für gute Stimmung und Anfeuerungsrufe.
Das Turnier begann mit zwei Gruppen à vier Teams im "Jeder gegen Jeden"-Modus. Danach wurde die Platzierungsrunde ausgetragen, und die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe kämpften im Halbfinale um den Einzug ins Finale. In einem spannenden Duell setzten sich die Ibbenbürener Kickers mit 3:2 gegen unsere Freunde von Blau Weiß Aasee durch und gewannen das Finale.
Wir möchten uns herzlich bei der Sepp Herberger-Stiftung, dem 1. FC Köln und dem Fußball-Verband Mittelrhein für die hervorragende Organisation der Fußball-Inklusionstage bedanken. Es hat uns viel Freude bereitet, und wir freuen uns auf eine Wiederholung!