Am 19. März 2023 hatten wir die Möglichkeit, an einem besonderen Projekt teilzunehmen und in der Jugendanstalt Hameln gemeinsam mit den jugendlichen Strafgefangenen zu trainieren. Die JA Hameln nimmt an dem Sepp-Herberger Stiftungs-Projekt "Anstoß für ein neues Leben" teil, bei dem soziale Kompetenzen wie Teamgeist und Fair Play durch wöchentliches Fußballtraining vermittelt werden.
Ein respektvoller Umgang und viel Spaß
Anfangs war die Stimmung etwas zurückhaltend, doch nach den ersten Ballkontakten legte sich die Anspannung schnell. Die Spieler und Häftlinge stellten sich höflich und respektvoll vor und begannen dann gemeinsam zu trainieren. Die Trainingseinheiten waren anstrengend, hatten aber viel Spaß gemacht. Die Spieler und Häftlinge wurden bunt gemischt und es war schön zu sehen, wie schnell sich alle Beteiligten miteinander angefreundet haben. In der Pause gab es Kaffee und leckere Kuchen, die von den Ibbenbürener Kickers für die Insassen mitgebracht wurden.
Ein Highlight des Tages war das Abschlussturnier, bei dem Spieler der Ibbenbürener Kickers und Häftlinge gemeinsam in gemischten Teams gespielt haben. Es waren spannende und faire Spiele, die Freude und Begeisterung standen aber stets im Vordergrund.
Eine Erfahrung, die wir gerne wiederholen möchten
Beide Seiten waren mit dem Erlebnis total zufrieden und planen, es auf jeden Fall zu wiederholen. Wenn das Wetter es zulässt, wird beim nächsten Mal das Training auf dem Fußballplatz auf der Gefängnisanlage stattfinden. Für das gemeinsame Abschlußgrillen werden wir Bratwürste mitbringen.
Wir bedanken uns von ganzen Herzen bei der Sepp-Herberger-Stiftung und der JA Hameln, die uns es ermöglicht hat, diese tolle Erfahrung zu sammeln. Es hatte uns viel Spaß bereitet und wir würden uns sehr darüber freuen, zukünftig weitere Aktionen wie diese zu machen.
Hier geht es zur Bildergalerie
Weitere Informationen zum Thema "Mit Fußball zurück in die Gesellschaft" auf der Webseite der Sepp-Herberger-Stiftung. Hier klicken (Artikel öffnet neues Fenster)
Weitere Informationen zur JA Hameln auf der Webseite. Hier klicken (Artikel öffnet neues Fenster)