DFB: Mehr Inklusion geht nicht!
1. Platz bei DFB-Veranstaltung

Das war ganz großes Kino! Ibbenbürener Kickers von DFB-Stiftung in Mannheim mit der Sepp-Herberger-Urkunde ausgezeichnet!

Fußball für ALLE!
Egal, ob mit oder ohne Handicap
Ohne Leistungsdruck...

Inklusionsfussball-Standort Ibbenbüren - Fokus liegt auf Spaß am Fußball, mit Respekt & Fairplay für alle Beteiligten und nicht auf der sportlichen Leistung!

Spiel gegen Real Madrid Clinic
Signiertes Toni Kroos Trikot von den Königlichen!

Am Rande eines Freundschaftsspieles gegen die Real Madrid Fußballschule überreichen die königlichen den Ibbenbürener Kickers ein signiertes Toni Kroos Trikot.

Previous Next

FLVW Hallenturnier in Ibbenbüren

Zwischen Gänsehaut und etwas Stress... Das ist wohl alles, was das Turnier am 1. März 2020 beschreibt!
Mitte Februar wurden wir kurzfristig von FLVW angefragt, ob wir das Hallenturnier, welches eigentlich in Münster stattfinden sollte, aber wegen eines Wasserschadens in der Münsteraner Halle nicht durchführbar war, in Ibbenbüren austragen möchten. Nach kurzer Rücksprache mit der Stadt Ibbenbüren konnten wir das Turnier für die Kreissporthalle Ibbenbüren zusagen und fingen an alles zu organisieren.

Alle Beteiligten rund ums Leder, Eltern, Großeltern und alle Verwandten unserer Spieler hatten unmittelbar Ihre Unterstützung und Mithilfe zugesagt und es dauerte nicht lange bis wir etliche Kuchen, Kaffee und andere Dinge zusammen hatten.

Da wir unbedingt in allen Altersklassen (Ü6, Ü12, Ü16 und Ü18) das Turnier in beiden Hallen der Kreissporthalle durchführen wollten, hatten wir noch einige Teams; TuS Haste aus dem Osnabrücker Land und aus der unmittelbaren Umgebung VfL Mettingen, Janusz Korczak Schule, Minikicker Ibbenbürener SpVg 08 und die Damen der Ibbenbürener SpVg 08 angefragt, um das Teilnehmerfeld in jeder Altersstufe auf 5 Teams aufzustocken. Demnach erwarteten wir bei dem Turnier 20 Mannschaften...

Es konnte also losgehen. Die Spieler und alle anderen Mitwirkenden der Ibbenbürener Kickers waren bereit!
Am 01.03.2020 gegen 7:30 Uhr starteten wir in den Tag, die letzten Tische wurden aufgestellt, der Kaffe gekocht und die Spieler bereiteten sich vor. Die ersten Teams und Besucher kamen, die Halle füllte sich... und dann, gegen 10:00 Uhr konnte es doch losgehen.

FLVW Hallenturnier der Ibbenbürener Kickers

Der gemeinsame Einlauf aller Teams und Spieler in die Halle und der donnernde Applaus der Zuschauer auf den Rängen ließ schon Gänsehautstimmung aufkommen. Bei jedem eingelaufenen Spieler konnte man die Vorfreude und den stolz deutlich ansehen.
Die Begrüßungsrede des Ibbenbürener Bürgermeisters Dr. Marc Schrameyer und des Vorsitzenden des Fussballkreises Tecklenburg Helmut Hettwer stimmte alle auf ein gutes Turnier ein.

Ansprache vom Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer und Marcel Grabow

Endlich Anstoß! Die Schiedsrichter des Fussballkreises Tecklenburg pfiffen die Spiele in beiden Hallen zeitgleich an. Und sofern eines der Teams ein Tor geschossen hatten, grölten und jubelten die mitgereisten Anhänger mit den Tormelodien aus den schallenden Lautsprechern mit.

Wie eine riesig große Familie!
So lässt sich die Stimmung wohl am besten beschreiben. Auf dem Spielfeldern, auf den Rängen, überall spürte man den Spaß und die Freude am Fußball... Den ganzen Tag lang tolle und spannende Partien mit vielen Toren und wunderschönen Bildern von Fairplay und eines tollen Teamgeistes in jeder Mannschaft.

FLVW Hallenturnier der Ibbenbürener Kickers

Abschließend bedankte sich Uwe Steinebach, Verbandschef des FLVW mit einer schönen Abschlußrede und teilte mit, das Ibbenbüren auch im kommenden Jahr ein Turnier austragen wird.

Auf der Webseite des FLVW gibt ein Video von der IVZ über das Turnier.
Hier geht es zu unserer Bildergalerie vom Turnier.

Wir Trainer möchten uns an dieser Stelle noch einmal für den Einsatz von allen Mitwirkenden ganz herzlich bedanken. Für das deutsche Rote-Kreuz, den Bürgermeister, die vom Fussballkreis gestellten Schiedsrichter, alle anwesenden Trainer so wie Mitglieder des FLVWs, aber auch allen Spielern ohne die so etwas besonderes nicht möglich wäre.

Habt Dank! Ihr Lieben!

 

Auszeichnungen der Ibbenbürener Kickers

AUSZEICHNUNGEN
 

Sepp-Herberger-Urkunde für die Ibbenbürener Kickers
SEPP-HERBERGER-URKUNDE
2020    2021

Julius-Hirsch Preis für die Ibbenbürener Kickers
JULIUS-HIRSCH PREIS
2019
Gewinn des IBB-SPORT-AWARD für Ibbenbürener Kickers
IBB-SPORTS-AWARD
2019

 
 

Die Partner und Sponsoren der Ibbenbürener Kickers

PARTNER & SPONSOREN
 

 

Spielerzitate von den Ibbenbürener Kickers

SPIELERZITATE

Wir sind bei den Ibb Kickers, weil jeder so ist wie er ist und niemand ausgegrenzt wird. Die großen Spieler respektieren die Kleinen und umgekehrt und es halten alle Zusammen! Ben fühlt sich pudelwohl und freut sich jede Woche auf alle anderen!

Ulrike aus Hopsten

Ulrike aus Hopsten

Ben (9 Jahre)

Ich bin bei den Ibb-Kickers, weil ich es wichtig finde Inklusion in Sport + Fußball zu leben! Es darf keine Ausgrenzung im Vereinssport geben. Das Tolle ist ja das ganze Projekt läuft ohne Leistungsdruck oder gegenseitiges Anpöbeln, wenn man mal Fehler macht. Hoffe das wir noch größer werden, die Turniere mit den anderen machen viel Spaß!

Dennis aus Ibbenbüren

Dennis aus Ibbenbüren

(33 Jahre)

Wir sind bei den Ibbenbürener Kickers, weil wir echt lange auf der Suche nach einen Fussballverein waren, wo Gabriel mit seiner halbseitigen Lähmung reinpasst und wo er nicht das einzige behinderte Kind ist! Uns gefällt bei den Ibb Kickers die bunte Mischung aus groß und klein, jung und alt, wo jeder wirklich jeden hilft!

Kristina aus Laggenbeck

Kristina aus Laggenbeck

Gabriel (9 Jahre)

Ich habe mich für euch entschieden weil ich hier trotz meiner Depressionen ohne Druck und Zwang Fußball spielen kann. Auch wenn ich nicht so oft dabei sein kann macht es mir trotzdem viel Freude. An dieser Stelle auch vielen Dank an unsere Trainerinnen und Trainer!

Christina aus Riesenbeck

Christina aus Riesenbeck

(29 Jahre)

Die Ibb-Kickers sind einfach eine coole Truppe mit einem echt tollen Teamgeist, wo jeder jedem hilft und alle freundlich und respektvoll miteinander umgehen! So macht Fussball spielen einfach Spaß!!!

Timm aus Hörstel

Timm aus Hörstel

(12 Jahre)

Ich bin bei den Ibbenbürener Kickers weil es hier einfach mega Spaß macht und hier es hier keinen Leistungsdruck gibt. Hier spielt jeder so gut er kann und will. Es ist auch egal wie alt man ist hier spielen jung und alt einfach zusammen. Einfach eine super Mannschaft!

Renick aus Brochterbeck

Renick aus Brochterbeck

(16 Jahre)

Max spielt gerne bei den Ibbenbürener Kickers mit, da jeder den anderen so akzeptiert wie er ist.
Alle gehen fair miteinander um und es herrscht ein toller Teamgeist in der Mannschaft.

Iris aus Geseke

Iris aus Geseke

Max (17 Jahre)

Es ist wunderbar zu sehen, wie die Mitglieder dieser Mannschaft einen Teamgeist entwickelt haben, egal ob mit oder ohne Handicap. Kinder und Erwachsene, die unter Anleitung eines super tollen Trainerteams, über den Spaß am Fußball eine Leistung entwickeln, die keine medizinische Verordnung erreichen könnte. Wir freuen uns sehr ein Teil dieser Mannschaft zu sein, Christian, Sandra, Paul, Anton und Emil!

Christian aus Ibbenbüren

Christian aus Ibbenbüren

Paul (17), Anton (15) und Emil (7 Jahre)

Wir sind in der Mannschaft weil es sehr viel Spaß macht und unsere 4 Kinder fürs Leben lernen sollen, das Inklusion in allen Bereichen der Gesellschaft selbstverständlich sein muss!

Kushi aus Laggenbeck

Kushi aus Laggenbeck

Vanesa (13), Venera (13), Sara (9) und Ardit (6 Jahre)

Wir haben uns den Ibb-Kickers angeschlossen, weil es für uns, die schönste Art ist, gemeinsam, ohne Leistungsdruck, Sport zu treiben. Eine tolle Truppe!

Reinhard aus Ibbenbüren

Reinhard aus Ibbenbüren

Elias (11) und Aaron (9 Jahre)

Ich komme gerne zu den Ibbenbürener Kickers, weil ich finde es einfach gut finde, wie wir zusammen halten und spielen. Und alle anderen akzeptieren mich, so wie ich eben bin und sagen nicht: "Hey Du hast ein Handycap und kannst hier nicht mitmachen..."!

Kai aus Mettingen

Kai aus Mettingen

(30 Jahre)

Wir sind dabei, weil es in dieser Mannschaft völlig egal ist, ob die Kinder viel können oder wenig. Jeder so wie er kann und das vor allem ohne Druck! Vor allem das herzliche geht hier nicht verloren!

Nicole aus Brochterbeck

Nicole aus Brochterbeck

Renick (16 Jahre)

Die Ibbenbürener Kickers sind eine gemeinschaftliche Initiative folgender Vereine:

Logo Ibbenbürener Spvg 08 Logo Cheruskia Laggenbeck Logo SV Uffeln Logo SW Esch Logo Arminia Ibbenbüren

Partner & Sponsoren   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung