Previous Next

Darsteller für Filmprojekt gesucht!

Wir möchten hier gerne ein ganz besonderes Projekt von Special Olympics vorstellen und alle ermutigen sich für das Projekt zu bewerben: Im kommenden Jahr soll der Film „Wir sind Champions“ für den deutschen TV-Markt in einer neuen Besetzung produziert werden. Der Film war in Spanien ein sehr großer Erfolg. Dort hat er zum Thema Inklusion eine Menge bewegt und den Blick auf hilfebedürftige Menschen in der Gesellschaft verändert, weil der entscheidende Teil der Rollen von Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen gespielt wurde.

Die Story:
"Ein Co-Trainer einer Basketballmannschaft attackiert während eines Spiels den eigenen Trainer der Mannschaft und wird aus dem Team geworfen. Er trinkt Alkohol, steigt danach ins Auto und wird von der Polizei wegen Alkohol am Steuer verhaftet. Er wird dann vom Gericht zu einer Strafe von 90 Tagen Sozialarbeit verdonnert. Dabei soll er sich um eine Basketballmannschaft kümmern, in der die Spieler allesamt eine geistige Beeinträchtigung haben. Im Laufe seiner Arbeit erkennt er, dass es im Leben wichtigeres gibt als nur Erfolg zu haben."

Den Trailer zum spanischen Film (auf deutscher Sprache) findet man hier:

Aktuell unterstützt Special Olympics die Filmagentur bei der Suche nach Darstellern. Alle von euch, die Lust darauf haben bei diesem spannenden Projekt mitzumachen, können sich melden und ein Castingsheet ausfüllen.

Die Kriterien:

  • Mitgliedschaft oder Spieler/in bei den Ibbenbürener Kickers
  • Alter: 18 bis 60 und sollten physisch soweit fit sein, dass sie Basketball spielen können
  • Art der Beeinträchtigung: Vollkommen egal, jeder ist willkommen
  • Optik: Ebenfalls vollkommen egal! Körpergröße, Gewicht, Hautfarbe, etc. spielen keine Rolle. Wirklich alle, die Interesse haben, sind willkommen.
  • Erfahrung: Es kann ein Athlet sein, zwei, drei oder eine ganze Mannschaft! Genauso kann jemand keinerlei sportliche oder schauspielerische Erfahrung haben, es darf komplett gemischt sein und wirklich JEDER angefragt werden.
  • Geschlecht: Es werden hauptsächlich Männer gesucht, dennoch nehmen wir auch Frauen in unserer Datenbank auf, da das Drehbuch derzeit in Arbeit ist und noch geändert/ergänzt werden kann.
 

Die Entscheidung, welche Personen am Ende passend für die Rollen sind, entscheiden die Produzentin und Casting Agentur. Wenn ihr mitmachen wollt, benötigen wir von euch Folgendes:

  • Ausgefülltes Castingsheet - bekommt Ihr von den Ibb-Kickers Trainern
  • 5 -10 Fotos (sofern möglich). Sollte dies der Fall sein wäre es ganz toll, wenn der/die Interessent/Interessentin unterschiedliche Ausdrücke wie Wut, Trauer, Freude etc. darstellen kann, ist aber kein Muss.
  • Ein Video (sofern möglich). Dies kann in Form eines Interviews sein oder völlig frei aufgenommen werden. Hierbei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Länge von mindestens einer Minute wäre schön, kann aber auch gerne 4 - 5 Minuten gehen.

Alles könnt ihr per E-Mail oder WeTransfer(www.wetransfer.com) an die Trainer der Ibb Kickers senden, wir leiten die Anfragen natürlich an Constantin Film weiter.

Solltet ihr Interesse haben, wäre es super, wenn ihr euch bis Donnerstag, 12. November 2020, einmal kurz bei den Trainern Enrica, Franzi und Marcel meldet. Solltet ihr bis dahin die Unterlagen nicht ausfüllen können, gerne auch völlig unverbindlich einmal formlos. Im weiteren Schritt finden dann digitale oder persönliche Einzelgespräche mit euch statt.

Wir würden uns freuen, wenn viele von euch Lust dazu hätten, bei diesem Projekt mitzumachen. Solltet ihr euch noch unsicher sein, könnt ihr uns jederzeit kontaktieren.