Wir Trainer überlegten, welche Aktivitäten wir außer Fußball noch gemeinsam unternehmen könnten. So folgten wir gerne der Einladung des Naturschutzbundes zur Europäischen Batnight 2020 am Aasee am Samstag (5.09.2020). Fledermaus-Exkursionen sind ein besonderes Highlight für Kinder und Erwachsene, denn viele Menschen bekommen die nachtaktiven Flugkünstler selten bis gar nicht zu Gesicht. Zahlreiche Spieler und Eltern der Ibbenbürener Kickers begaben sich mit vielen weiteren Interessierten auf die Spuren der Fledermäuse am Aasee.
„Fledermäuse sind seit jeher von Mythen und Sagen umgeben. Die bei uns heimischen Tiere sind nachtaktive Insektenfresser und keine Blutsauger. Sie sind nützlich und können in einer Nacht bis zu 4.000 Mücken verspeisen…“ Diese und viele weitere interessante Fakten, wie z.B. auf welche heimischen Arten - u.a. die Wasserfledermaus - wir bei der Wanderung zu sehen und hören bekommen, wurden von den Fledermaus-Experten Klaus Schnippengerd und Wolfgang Stegemann von der AG-Fledermausschutz des NABU - Kreisverbandes Steinfurt zu Beginn der Europäischen Fledermausnacht 2020 ausführlich erklärt und anhand zahlreicher Bilder dargestellt.
Die Abbildung zeigt: Nico Grabow und Elias Waldner von den Ibbenbürener Kickers mit dem Fledermaus-Detektor bei der Europäischen Fledermausnacht 2020 am Aasee in Ibbenbüren.
Pünktlich zum Sonnenuntergang begaben sich die Beteiligten mit einem „Bat-Detektor“ ausgestattet auf die Nachtwanderung. Mit dem Fledermaus-Detektor konnte man die Ultraschalllaute der herumfliegenden Fledermäuse für die Teilnehmer hörbar machen. Überall flogen Fledermäuse unterschiedlichster Art herum, und man konnte sie ebenfalls hören. Ein wirklich tolles Erlebnis für alle Beteiligten.
Diese Aktion des Naturschutzbundes war hochinteressant und ein wirkliches Highlight. Wir werden den Naturschutzbund auch zukünftig unterstützen und gerne weitere gemeinsame Aktionen in Ibbenbüren und Umgebung unternehmen.
Wer mehr über den Naturschutzbund und dessen Aktionen erfahren möchte, kann sich gerne auf der Webseite des Naturschutzbundes Kreisverband Steinfurt mit den jeweiligen Ortsgruppen umsehen und sich beteiligen.