Mit einer feierlichen Gala in Berlin wurden am Montagabend die Sepp-Herberger-Awards 2023 verliehen. Paul und Marcel waren mit dabei und möchten euch von diesem besonderen Abend erzählen, der voller erhebender Momente war und uns lange in Erinnerung bleiben wird.
Zu Gast in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom AG waren nicht nur unsere beiden bekannten Gesichter der Ibbenbürener Kickers, Marcel Grabow und Paul Schomaker, sondern auch prominente Persönlichkeiten aus Fußball, Politik und Gesellschaft. Dieses besondere Event wurde live auf #dabeiTV, bei MagentaTV und auf DFB-TV übertragen. Und die Delegation des DFB war in voller Stärke vertreten: Präsident Bernd Neuendorf, Vizepräsident Ronny Zimmermann, Generalsekretärin Heike Ullrich, Schatzmeister Stephan Grunwald sowie die Vizepräsidenten Prof. Dr. Silke Sinning und Ralph-Uwe Schaffert waren alle dabei. Auch bekannte Gesichter wie Philipp Lahm, Otto Rehhagel, Reinhold Beckmann, Christine Lambrecht, Markus Hörwick und Michael Herberger, Urgroßneffe von Sepp Herberger, waren vor Ort. Dazu gesellten sich Felix Kroos, die ehemaligen Nationalspielerinnen Navina Omilade und Ariane Hingst sowie Theresa Merk, die Cheftrainerin der Frauenmannschaft des SC Freiburg.
Bereits im Februar wurden Marcel und Paul von der Sepp-Herberger Stiftung eingeladen, an dieser Preisverleihung teilzunehmen und als Gäste auf der Couch über die Entwicklungen bei den Ibbenbürener Kickers zu berichten. Diese Einladung haben wir mit Freude angenommen, und so machten wir uns am 27. März 2023 auf den Weg nach Berlin.
Am Abend begaben wir uns zum festlichen Buffet und trafen schnell auf bekannte Gesichter, u.a. von der Manuel Neuer Kids Foundation und dem Bremer Fußball Verband. Es war erstaunlich, wie schnell wir in spannende Gespräche vertieft waren. Wir nutzten außerdem die Gelegenheit, um uns ausführlich mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Weltmeister Philipp Lahm und Trainerlegende Otto Rehhagel auszutauschen.
Mit einem akustischen Signal begann die Live-TV-Show, und alle Gäste nahmen ihre Plätze ein. Die Moderatoren Norbert König vom ZDF und Christina Rann von DAZN führten gekonnt durch die Show und erklärten den Zuschauern den Ablauf des Abends.
Die Nervosität stieg, als die Kategorie Handicap-Fußball vorgestellt wurde und wir als Gäste auf der Bühne saßen. Schließlich hat man nicht jeden Tag die Gelegenheit, vor so einem Publikum zu sprechen.
Am Ende der Fragerunde ernteten wir einen herzlichen Applaus, und wir waren sichtlich erleichtert. Den Rest des Abends genossen wir in vollen Zügen. Nach der Show saßen wir noch bis spät in die Nacht hinein und führten interessante Gespräche an der Hotelbar.
Wir gratulieren allen Preisträgern und möchten uns an dieser Stelle bei der Sepp-Herberger Stiftung von ganzem Herzen für die Einladung nach Berlin bedanken. Es war ein wirklich wunderbarer Abend mit vielen unvergesslichen Erlebnissen.
Weitere Informationen zum Thema auf der DFB-Webseite "Im Sinne Herbergers". Hier klicken (Artikel öffnet neues Fenster)
Zum Video zur gesamten Veranstaltung auf der Webseite des DFB Hier klicken (Artikel öffnet neues Fenster)
Copyright Bilder: Carsten Kobow/DFB-Stiftung Sepp Herberger und Ibbenbürener Kickers